Wohin mit meinen Geld?
Magisches Dreieck: Sicherheit – Rendite – Liquidität
Die häufigste Antwort es Anlegers auf die Frage, welches Merkmal für ihn bei einer Anlage das wichtigste ist, lautet Sicherheit. Hinterfragt man dann seine Definition von Sicherheit kann man schnell erkennen, dass viele Anleger sich gerne in Sicherheit wiegen, weil sie zwar einige Risiken am Kapitalmarkt erkannt und trotzdem einige bei ihrer Einschätzung völlig ignoriert haben. Dazu kommt noch, dass viele Anleger Anfang dieses Jahrtausends schlechte Erfahrungen mit Aktien gemacht haben und deshalb zu dem Ergebnis gekommen sind, dass Aktien viel zu riskant sind. Vollkommen selbstverständlich verallgemeinern wir nun diese Erfahrung, ohne die daraus gefertigte Meinung nochmal zu überprüfen.
Aktie ist doch gleich Aktie, oder?
Gleichzeitig bleibt der Glaube an den Geldwert. Null-Zinsen und Kaufkraftverlust durch die Inflation werden dabei gerne ignoriert.
Trotz der Diskussion rund um Griechenland und in dieser Folge das Nachdenken über die Bonität von Ländern wie Portugal, Italien, Spanien nehmen viele Anleger nicht zur Kenntnis, dass wir in den letzten Jahren wesentlich häufiger über Staatspleiten gesprochen haben als über den Konkurs von Unternehmen.
Sieht der Anleger ein, dass jede Anlageklasse Risiken hat, kann er nur zu dem Schluss kommen:
Es gibt keine Anlage ohne Risiko!
Er kann sich nur so aufstellen, dass wenn ein Risiko in einer Anlageklasse auftritt, es ihm insgesamt nicht so weh tut. Dies funktioniert nur durch eine Vermögensaufteilung über alle Anlageklassen unter Berücksichtigung ausreichender liquider Rücklagen!
Streuung bringt Sicherheit!
Eine eingeschränkte Liquidität der Sachwertanlagen muss den Anleger dann nicht stören, wenn er auf diese Anlage nicht notgedrungen zurückgreifen muss. In diesen Fall kann der Anleger entspannter dem Treiben am Markt folgen.
Fazit:
- Ein Depot sollte immer mehr als nur eine Anlageklasse (Aktie, Rente, Immobilie) beinhalten.
- Ausreichende liquide Rücklagen immer bei der Vermögensaufteilung mit einplanen.
Für weitere Informationen rund um das Thema Geldanlage
wenden Sie sich an
Romana Fischer
Deutsche Vermögensberatung
Gabelsberger Str. 8a, 92245 Kümmersbruck
Telefon: 09621 71676 oder 0172 7585059